Get Adobe Flash player

Vereinsvorstand

Präsident: Prof. Dr. Kurt Kotrschal


Kurt M. Kotrschal, Mag.rer.nat., Prof. Dr., geboren 1953 in Linz, Studium der Biologie an der Universität Salzburg, 1981 Promotion, 1987 Habilitation und 1976-1981 an der Univ. Salzburg, Forschungsaufenthalte an den Universitäten Arizona und Colorado, USA. Arbeiten zur Evolution der Fische und zur Funktion von Sinnes-und Nervensystemen. Seit 1990 Leiter der Konrad Lorenz Forschungsstelle für Ethologie in Grünau/Oberösterreich

(www.klf.ac.at) und Professor am Department für Verhaltensbiologie, Fakultät für Lebenswissenschaften, Universität Wien. Forschung an hormonalen, kognitiven und energetischen Aspekten sozialer Organisation und an Mensch-Tierbeziehung. Etwa 200 wissenschaftliche Beiträge in Fachzeitschriften, Buchbeiträge und Bücher.

Mitbegründer des Wolfsforschungszentrums (www.wolfscience.at), Leiter einer Arbeitsgruppe Mensch-Tierbeziehung an der Universität Wien (http://mensch-tier-beziehung.univie.ac.at); Präsident des IEMT und des Vereins Schulhund.at.

Vizepräsidentin: Renate Simon


Generalsekretärin des IEMT, Vizepräsidentin Verein Schulhund.at – Rund um den Hund

Renate Simon ist seit über 20 Jahren beim IEMT und hält hier alle Fäden fest in der Hand. Wenn Sie eine konkrete Frage zu verantwortungsbewusster Tierhaltung oder zur Mensch-Tier-Beziehung haben, dann sind Sie bei ihr richtig. Ihr Hauptanliegen war und ist es, schon Kindern den richtigen Umgang mit Hunden beizubringen ¬ und das nicht nur mit Hilfe von Filmen und Arbeitsblättern sondern mit einem lebendigen „vierbeinigen Hilfslehrer" im Unterricht. Daraus entstand im Laufe der Jahre das erfolgreiche Projekt „Rund um den Hund".

„Auf den Hund" kam sie während ihrer Ausbildung zur Sozialarbeiterin, als sie – eher zufällig– sah, welche wertvolle Hilfe die Hündin ihrer Mutter bei der Betreuung von behinderten Kindern war. Seit diesem Zeitpunkt beschäftigt sie sich intensiv mit den positiven Auswirkungen von Hund, Katz & Co auf den Menschen. Sie lebt mit ihrem Mann und ihrem Königspudel „Mister Q" am Stadtrand von Wien.

Ehrenpräsidentin: Mag. Franziska Zehetmayr

Generalsekretärin / Projektleiterin: Elisabeth Mannsberger

Beruf: Dipl. Gesundheits- und Krankenschwester

Weitere Tätigkeitsbereiche:
Geschäftsführerin und Generalsekretärin des Vereins Schulhund.at – Rund um den Hund, Hundetrainerin, Wiener Hundeführscheinprüferin, Stellv. Berufsgruppensprecherin der Tierbetreuer der WKW

Seit dem Beginn meiner aktiven Mitarbeit im Jahr 2002 im Rahmen des Schulbesuchsprojektes „Rund um den Hund“ ist es mir ein wichtiges Anliegen, einen Beitrag zur Förderung der Mensch-Tier-Beziehung sowie zu einem konfliktfreien Zusammenleben von Mensch und Hund (in der Großstadt) zu leisten. Dabei geht es darum, vorhandene Ängste aufzuarbeiten und abzubauen sowie das Unfallrisiko durch gezielte Aufklärung zu senken. Ich finde es wichtig, schon im Kindesalter den Tierschutz zu fördern und die Verantwortung, die eine Hundehaltung mit sich bringt, aufzuzeigen.

Das positive Arbeitsklima sowie die Zusammengehörigkeit aller Schulhundeteams und der Wunsch über Bundesländergrenzen hinaus gemeinsam etwas zu verändern, haben mich im Jahr 2003 dazu veranlasst, die Frage, ob ich die Projektleitung übernehmen würde, mit ja zu beantworten.

Als wesentliche Punkte meines Aufgabenbereiches liegen mir auch die gute Aus- und Weiterbildung sowie die Zusammenarbeit / Teamarbeit all unserer engagierten 2- und 4-beinigen MitarbeiterInnen am Herzen. Aber auch die Qualitätssicherung dieser Arbeit, der Ausbau und die Etablierung neuer Projekte im Rahmen der Mensch-Tier-Beziehung sowie die Förderung des modernen und lebendigen Unterrichts sind mir ein besonderes Anliegen. (Weitere Informationen zu meiner Person, meinem Schulhund und unserer Arbeit finden Sie auch in den Bereichen Projektleitung und Schulhunde-Teams / in Wien.)

Kassier: Michael Gebauer

Stellv. Kassier: Paul Mannsberger

Stellv. Schriftführerin: Heide Gfrerer

Rechnungsprüfer: Robert Szauter

Wissenschaftlicher Beirat:

Mag. Brigid Weinzinger

Mag. Hermann Gsandtner

Mag. Andrea Beetz


Dr. Andrea Beetz, Dipl.-Psych., forscht und lehrt am Insitut für sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation (ISER), Universität Rostock (D), und am Dept. für Verhaltensbiologie, Universität Wien (A). Ihr Studium und ihre Promotion absolvierte sie an der Universität Erlangen (A), sowie der University of California, Davis, USA. Als Postdoc forschte sie zudem zu verschiedenen Aspekten der Mensch-Tier-Beziehung an der Utah State University, Logan, USA und der University of Cambridge UK. Ihre Forschungsschwerpunkte sind die Mensch-Tier-Beziehung, Bindung zu Mensch und Tier, Tierquälerei und zwischenmenschliche Gewalt, positive Effekte von Tieren, tiergestützte Therapie und Pädagogik. Ihre Forschung stellt Dr. Andrea Beetz regelmäßig auf nationalen und internationalen Kongressen sowie über Publikationen vor.

Mag. Gabriela Harra-Klarner (www.tierordination-elderschplatz.at)